Mindset-Impulse für jeden Tag
Gemeinsam mit dem Müttergenesungswerk (MGW) richten wir in der Woche der Gesundheit den Fokus auf die seelische Gesundheit von Müttern und Vätern
Unsere Kurteilnehmenden haben zu diesem Anlass ein Set des MGW mit 11 Impulskarten im Taschenformat erhalten, die mit motivierenden Gedanken den Alltag positiv begleiten sollen.
"Eine tolle Aktion!", finden die Mütter und Väter in unseren DRK-Zentren für Gesundheit und Familie im holsteinischen Plön und auf den Nordseeinseln Amrum und Pellworm. "Die Karten im Portemonnaie oder in der Handyhülle erinnern mich immer wieder daran, mich positiv auszurichten. Gerade für unterwegs ist mir das eine positive Stütze.", sagt Miriam B., berufstätige Mutter von 2 Kindern.
Im digitalen Format kommt hier die Gedankenstärke to go aus dem MGW:
Impuls 1: "Ich mache mir heute keinen Stress."
Impuls 2: "Ich nehme mir heute Zeit nur für mich."
Impuls 3: "Ich muss nicht perfekt sein."
Impuls 4: "Ich setze Grenzen."
Impuls 5: "Ich muss niemandem etwas beweisen."
Impuls 6: "Ich mache alles in meinem Tempo."
Impuls 7: "Ich kann nur stark sein, wenn ich mir Pausen nehme."
Impuls 8: "Ich liebe mich, so wie ich bin."
Impuls 9: "Ich vertraue auf mich."
Impuls 10: "Ich lasse mir Zeit."
Impuls11: "Ich tue mir heute etwas Gutes."
Woche der Seelischen Gesundheit
Vom 10. bis 20. Oktober widmen wir uns gemeinsam mit dem Müttergenesungswerk (MGW) der seelischen Gesundheit von Sorgearbeitenden. Denn psychische Belastungen zählen zu den Hauptdiagnosen, mit denen Mütter und Väter die Kurmaßnahmen in unseren DRK-Zentren für Gesundheit und Familie antreten.
Das MGW ist zudem Bündnispartner im Aktionsbündnis Seelische Gesundheit und hat für die Woche der Gesundheit mehrere Aktionen auf den Weg gebracht. So unter anderem eine Serie von 11 Mindset-Karten mit positiven Affirmationen. 11 Tage lang dürfen diese positiven Impulse Mütter und Väter im Alltag begleiten und bestärken.
Unter "Mehr Infos..." finden Sie Details für den heutigen Impuls des Tages: "Ich mache mir heute keinen Stress."
Woche der Gesundheit 2024
Müttergenesungswerk (MGW) setzt Zeichen für die mentale Gesundheit von Sorgearbeitenden
Berlin, 07. Oktober 2024: Um die mentale Gesundheit in den Fokus zu rücken, findet die Woche der Gesundheit im Müttergenesungswerk in diesem Jahr zeitgleich mit der Woche der Seelischen Gesundheit vom 10.-20. Oktober statt. Dazu hat sich die vor fast 75 Jahren von Elly Heuss-Knapp gegründete gemeinnützige Stiftung als Bündnispartner dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit angeschlossen. Ziel ist es, die psychischen Belastungen von Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen sichtbar zu machen und Stigmatisierung und Diskriminierung der betroffenen Menschen abzubauen. Gleichzeitig sendet das MGW auch einen Appell in Richtung der politischen Verantwortlichen: Sorgearbeit darf nicht krank machen – weder körperlich noch psychisch. Die Belastungen von Sorgearbeitenden müssen ernst genommen werden.
Lesen Sie im Folgenden die Pressemitteilung des MGW.
Helfen mit LaufMamaLauf
Spendendenaktion von Müttergenesungswerk (MGW) und LaufMamaLauf
In den vergangenen Jahren hat das LAUFMAMALAUF-Netzwerk mit einer jährlichen Spendenaktion gemeinschaftlich mehr als 46.000 Euro Spenden für erschöpfte Mütter gesammelt. Damit konnten im Laufe der Zeit mehr als 250 Mütter während einer Kurmaßnahme neue Kraft tanken. Dieser Einsatz wurde von Mamas für Mamas geleistet!
Helfen Sie mit! Mit Ihrer Spende können Sie Müttern und ihren Kindern zu Gesundheit, neuer Stärke und Lebensfreude verhelfen. Die diesjährige gemeinsame Spendenaktion von MGW und LaufMamaLauf läuft im gesamten September 2024. Unter allen Spenderinnen und Spendern wird ein Wochenende im Grand Hyatt Berlin verlost und es wird eine Tombola mit weiteren tollen Gewinnen geben. LAUFMAMALAUF | Müttergenesungswerk (muettergenesungswerk.de)
Tipps für mehr Gelassenheit im Alltag
Mental Load - viele Mütter und Väter kennen diese unsichtbare Belastung: Scheinbar endlose To-Do-Listen im Kopf, um Familienalltag, Job und Termine zu planen, zu koordinieren und nebenbei die Bedürfnisse der Familienmitglieder im Blick zu haben. Die Liste an Aufgaben permanent präsent zu haben, ist ein mentaler Kraftakt und kann nicht nur sehr belastend sein, sondern auch in ernsthafte Erkrankungen münden.
Hier kann eine Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur eine wertvolle Unterstützung sein, um in einer dreiwöchigen Auszeit neue Energie und Klarheit zu gewinnen. Unsere DRK-Zentren für Gesundheit und Familie in einzigartiger Naturlandschaft und gesundheitsförderndem Klima bieten dazu beste Voraussetzungen. Zu den Kurterminen
Bis zur Kur helfen praktische Alltagstipps, wenn der Mental Load über den Kopf wächst. Das Müttergenesungswerk (MGW) hält einige Strategien, Übungen und Kreatives für Sie bereit, um das Hamsterrad zu stoppen: Alltagstipps | Müttergenesungswerk (muettergenesungswerk.de)