Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren auf Pellworm
Hausaufgabenbetreuung
Die schulische Unterstützung durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen ermöglicht es Müttern bzw. Vätern mit ihren schulpflichtigen Kindern, unabhängig von den Ferienzeiten zur Kur zu fahren. Die stationäre Maßnahme kann dann stattfinden, wenn sie für Ihre Gesundheit notwendig ist. Gerade Kinder mit Atemwegserkrankungen erzielen in einer Kur außerhalb der Sommermonate positivere gesundheitliche Effekte.
Für Schulkinder bieten wir im Rahmen der Kinderbetreuung von Montag bis Freitag eine 60-minütige Hausaufaufgabenbetreuung an. Da auch bei den Schulkindern therapeutische Maßnahmen Vorrang haben, hat die Hausaufgabenbetreuung einen kurbegleitenden Charakter. Die langjährige Erfahrung zeigt uns, dass die dabei erarbeiteten Lerninhalte in aller Regel ausreichen, um den Anschluss an den Klassenverband zu halten. Vielen Kindern kommt die enge Lernbetreuung während der Kur sehr zugute, sodass sie motivierter mitarbeiten und die vermittelten Inhalte besser verinnerlichen. Dank des verbesserten Gesundheitszustandes der Kinder nehmen meist auch die krankheitsbedingten Fehlzeiten in der Schule nach der Kur deutlich ab.
Vorbereitung vor Kurbeginn
Eine sorgfältige Vorbereitung im Vorfeld der Kur ist wichtig, um Ihre Kinder gut unterstützen zu können. Mütter bzw. Väter werden gebeten, vor der Maßnahme von den entsprechenden Lehrpersonen an der Heimatschule die zu erledigenden Aufgaben zu erfragen. Schulmaterial wie Bücher, Übungshefte, Arbeitsblätter, etc. bringen Sie bitte mit.
Während der Kur kann die Heimatschule das aktuelle Unterrichtsmaterial regelmäßig per Post, Fax oder E-Mail an unser DRK-Zentrum übermitteln.